Canon Community

Teile Deine Bilder & Erfahrungen über und mit Deiner Canon Ausrüstung.
Reserviere Deinen Wunsch-Usernamen und trete jetzt unserer unabhängigen Canon Community bei!

Canon EOS 5DS, Akuss werden nicht erkannt

Multirider

New Member
Ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte EOS 5DS gekauft. Zum Testen bei der Übergabe hatte ich mir einen eigenen Akku und eine Speicherkarte mitgebracht. Beim Einschalten stellte ich fest, daß die Kamera zwar alt, aber anscheinend unbenutzt war. Das bestätigte auch ein späteres Auslesen des Zählerstandes. Nach dem Einstellen der Uhrzeit und der Menüsprache war die Kamera betriebsbereit und ich machte einige Probefotos und war zufrieden.

Zuhause habe ich dann erst einmal den mitgelieferten, originalen Akku geladen und dann in die Kamera eingesetzt. Beim Einschalten kam die Meldung: "Fehler bei der Akkukommunikation. Zeigt dieser Akku das Canon Logo an?". Beantwortet man diese Frage mit "Ja", dann kommt man nicht weiter und kann die Kamera nur noch ausschalten. Antwortet man mit "Nein" erscheint folgender Hinweis: "Canon garantiert nicht die Leistung oder Sicherheit dieses Akkus. Fortfahren?" Nach drücken von "Ja" kann man die Kamera dann benutzen, allerdings zeigt die Akkuzustandsanzeige immer leer an.

Ich habe dann wieder den Akku, den ich zum Testen mit hatte, eingesetzt. Gleiche Fehlermeldung. Auch bei allen anderen Akkus (allesamt original) erscheint die Meldung. In allen anderen Kameras (7DII, 5DIII, 5DIV, EOS R) funktionieren sie einwandfrei.

Da noch die allererste Firmware auf der Kamera war, habe ich auf den neuesten Stand aktualisiert (1.1.4). Aber das Akkuproblem ist immer noch da.

Kennt jemand dieses Problem, oder weiß gar Abhilfe?


Gruß Rudi
 
Oben