Canon Community

Teile Deine Bilder & Erfahrungen über und mit Deiner Canon Ausrüstung.
Reserviere Deinen Wunsch-Usernamen und trete jetzt unserer unabhängigen Canon Community bei!

Unterschiedliche Belichtungsmessung EOS 250d

Tanngnjost

New Member
Servus,

Ich besitze eine EOS 250d, und habe da ein Problem.

Mir ist aufgefallen das die Belichtung, wenn ich über das Display fotografiere passt, aber wenn ich über den Sucher fotografiere eine andere Belichtungsmessung bekomme.

Mir ist klar das ich über den Sucher es anders sehe, aber wenn die Belichtungswagen passt, ist das Foto komplett überbelichtet.

Das Problem besteht sowohl bei Av, Tv und M.

Die Zeiten (bei Av) sind extrem unterschiedlich. Z.B über den Sucher 2" und über das Display 1/200.

Ich habe die Einstellungen auch schon zurück gesetzt.

Hat von euch jemand eine Idee.

Vielen Dank

Gruß aus dem Fichtelgebirge

Thomas
 
Hallo Thomas,
sowas habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Wenn die Kamera zurückgestellt wurde (reset) muss es sich aber eingrenzen lassen.
Spontan fallen mir zwei Sachen ein, die in Frage kommen könnten, wobei ich aber die genauen Einstellmöglichkeiten der 250D nicht kenne, aber ich glaube sie hat einen Simpel/Anfänger-Modus und eine Standard-Einstellung mit allen Optionen.
1. Eher unwahrscheinlich ist die Variante, dass es sich (wie früher üblich) auswirkt, ob das Auge beim Messen und Belichten direkt am Suchereinblick ist und hier Fremdlicht abschirmt. Deshalb soll man ja den Sucher abdecken oder ihn verschließen, wenn man vom Stativ fotografiert und dabei Licht einfallen und die Messung verfälschen kann. Wenn die Kamera mit einem Liveview-Display arbeitet, sollte das eigentlich ausgeschlossen sein, weil dann der Spiegel schon vor der Aufnahme hochklappt. Das ist jedenfalls bei mehreren anderen Canon DSLR so.
2. Steht eventuell die Belichtungsmessung auf Spot- oder Selektivmessung statt Mehrfeld- oder Integralmessung? Das könnte sich auch auswirken, aber auch eher unwahrscheinlch. Bei einigen Canon-Kameras kann man die Belichtungsmessung an die verschiedenen Programm koppeln (z.B. "M" und Selektivmesung).
Ohne Beispielfotos und exakte Daten dazu ist es echt schwierig. Ich bin gespannt.
Grüße, auch Thomas
 
Servus,

Hab die Kamera zur Reparatur gebracht.

Das Suchersystem ist defekt und muss getauscht werden.

Bitter aber muss ja.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben